Jun 19, 2017 Frank Allgemein, Gastro-News 0
Dank einer beeindruckenden Kombination aus Internettechnologien, kulinarischer Adaption und innovativer Marketingmethoden gab es in letzter Zeit ein großes Wachstum der Lebensmittel-Betriebe.
Egal ob trendiger Street-Food-Truck, der Vorbeigehende in Köln begeistert oder ein Berliner Paar, das sich zum Abendessen Sushi liefern lässt – die große Auswahl an hochwertigem Essen hat in den letzten Jahren stark zugenommen.
Auch wenn man meinen sollte, dass die Lebensmittelindustrie daher so etwas wie eine Goldmine geworden ist, bedeutet es ebenso, dass der Risikofaktor immer größer wird. Wenn man ein Unternehmen dieser Art betreibt, hat man immer mehr Konkurrenz. Und alle greifen immer stärker auf moderne Technologien zurück, wenn es darum geht, hungrigen Kunden Essen zu servieren!
Hier werfen wir einen Blick auf ein paar simple Schritte, wie man die Wünsche der immer anspruchsvoller werdenden Kunden des 21. Jahrhunderts erfüllen kann.
Branding-Fragen
Neue Kundschaft anzuziehen, ist natürlich die erste Herausforderung, wenn es darum geht, Menschen für das Unternehmen zu interessieren. Dazu bietet sich effektives Online-Marketing an.
Auch wenn es vielleicht nicht so spannend erscheint, Fotos von den Gerichten zu machen wie sie zuzubereiten, können soziale Netzwerke ein guter Kanal sein, um Kunden anzuziehen.
Social Media-Plattformen wie Instagram bieten einen einfachen Weg, Unternehmen anzupreisen. Hier kann man von anderen empfohlen werden und die Kunden viel direkter erreichen. Die Online-Inhalte müssen immer aktuell, freundlich und ansprechend sein, wenn man die neue Generation der Gourmets erreichen will.
Schnelle Mahlzeiten
Die Tage der Drei-Gänge-Menus sind gezählt, und die Menschen nehmen sich viel weniger Zeit dafür, eine Mahlzeit einzunehmen. Die Lebensmittelindustrie hat sich stark verändert, denn mittlerweile nutzen mehr als 10 Millionen Deutsche einen Lieferservice statt ein Restaurant zu besuchen.
Wir haben bereits erwähnt, dass es ein paar interessante wirtschaftliche Faktoren gibt, die man bei einem Lieferservice bedenken sollte. Aber dank Anbietern die Essen aus Restaurantküchen auch direkt zu Privatadressen liefern, ist klar, dass man heute weitaus mehr als nur die klassische Pizza bestellen kann.
Wichtige Kollaborationen
Es kann eine gute Idee sein, sich mit Firmen wie Deliveroo zusammenzuschließen, um sicherzustellen, dass die Speisen in allen Großstädten wie Berlin, Hamburg und München zugänglich sind, aber man sollte sich auch andere Marken ansehen, die einem dabei helfen können, die kulinarischen Kreationen unters Volk zu bringen.
Beide beteiligten Marken können von dem Marketing profitieren, und die Kunden werden dazu motiviert, kreativere Wege in Bezug auf den Essenskonsum zu finden. Am Ende ist es immer am wichtigsten, die Leute dazu zu bringen, von dem Unternehmen zu sprechen!
Kulinarische Kollaborationen können so simpel sein wie ein Meeresfrüchte-Restaurant, das sich mit einem Weißweinproduzenten zusammenschließt, um eine Weinprobe zu veranstalten; oder man kann Events wie dem Tastetival beiwohnen, um neue Kooperationspartner und Gleichgesinnte zu finden.
Kunden rekrutieren
Es ist wichtig, neue Kunden mit besonderem Essen anzulocken, ebenso wichtig ist es aber auch, existierende Kunden zu behalten. Allgemein gilt, dass es fünfmal soviel Aufwand bedeutet, neue Kunden anzuziehen wie bestehende Kunden beizubehalten.
Dieser Prozess beginnt beim ersten Kontakt und zieht sich bis zu Punkten wie Kundenservice hin.
Treue Kunden brauchen das Gefühl, dass man sie wertschätzt. Dies kann man mit simplen Dingen wie Feedback-Karten erreichen. Unternehmen wie das Frische Paradies sind äußerst erfolgreich mit Treueaktionen. Jeder Firma kann es mit ein wenig Aufwand also gelingen, treue Kunden zu halten.
Flexibel sein
Der letzte Punkt ist vielleicht am schwersten einzuhalten, aber man sollte immer auf mögliche Veränderungen in der Branche vorbereitet sein.
Es kann sich um Unternehmen wie Deliveroo handeln, die es Kunden ermöglichen, Restaurant-Essen zu Hause zu genießen, oder auch um Trends wie gluten-freie Optionen auf der Speisekarte. Dass eine erfolgreiche Idee immer bestehen bleiben kann, ist also nie garantiert.
Außerdem sollte man immer große Events im Blick haben und die Speisekarte auf ansprechende Art an Sportveranstaltungen und Feiertage anpassen.
Doch statt sich vor den modernen Herausforderungen zu verstecken, sollte man die neuesten Veränderungen und Technologien annehmen, um in der konkurrenzlastigen Branche bestehen bleiben zu können.
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